Spannende Neuigkeiten und ein demütiger Nobelpreisträger

Diese Nachricht fand ich so interessant, dass ich gerne helfen möchte, sie zu verbreiten – sie macht einfach Mut: Zuerst hört es sich an wie eine Verschwörungstheorie – ist es aber nicht. Die Geschichte hat vorgestern das Wall Street Journal zuerst veröffentlicht, und wahrscheinlich wird sie uns alle beeinflussen. Es geht um Folgendes: Ein Duzend hochrangige Wissenschaftler plus einige superreiche Sponsoren haben sich in vertrauter Runde getroffen, um zu beraten, was jenseits aller öffentlicher Aufgeregtheit gegen den Corona-Virus und seine Folgen getan werden könnte. Mit dabei in der Runde war Dr. Michael Rosbash, Molekularbiologe und Nobelpreisträger von 2017. Auf die Frage, wieviel Kompetenz bei diesem Treffen denn seiner Einschätzung nach versammelt sei, antwortete er, dass er sich selbst in der Runde “ohne Frage als am wenigsten qualifiziert” ansehen würde. Ist das nicht eine unglaubliche Aussage? Was sind dann die anderen Wissenschaftler für Typen? Leute wie Louis Pasteur oder Albert Einstein? Jedenfalls hat diese Gruppe nun eine 17-Seitige Handlungsempfehlung an Mike Pence überreicht, der in den USA für die Koordinierung des Umgangs mit der Pandemie zuständig ist.

Mir macht das Mut, denn ich bin überzeugt davon, dass Gott der gute Geber aller Gaben ist, sowohl von Finanzmitteln als auch von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Und wenn Menschen die in besonderer Weise begabt sind, sich ohne Rücksicht auf Hirarchieen, Zuständigkeiten, Parteiengeplänkel und Eitelkeiten einfach zusammenfinden, um Lösungen zu finden, ist das super! Und wenn das noch in einem Geist der Demut geschieht, dann lohnt es sich, aufzuhorchen.

Wer mehr darüber lesen möchte, hier auf deutsch:

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/corona-kampf-in-den-usa-milliardaere-sponsern-manhattan-projekt-70317754.bild.html

Ich bin sehr gespannt darauf, was sich daraus noch entwickelt. Schönen Tag allerseits!

Euer Bernd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert