“Ansehen” der Person

Hier eine Predigt, von der meine Frau heute sagte, dass jeder Christ sie hören sollte. Es geht nur um einen einzigen Bibelvers: Jakobus Kap. 2 Vers 1. Weil die neue Lutherbibel als richtig genial wiedergibt, hier der Vers in meiner Lieblingsbibel (Zürcher) und dann nebenstehend bei Luther (2017):

Meine Lieben Brüder und Schwestern: Euer Glaube an unseren Herrn Jesus Christus, den Verherrlichten, gehe nicht einher mit einem Verhalten, das die Person ansieht. (Zürcher)

Meine Brüder und Schwestern, haltet den Glauben
an Jesus Christus, unsern Herrn der Herrlichkeit,
frei von allem Ansehen der Person. (Luther 2017)

Hier nun die Predigt:

Wer das Gebet am Ende gerne mitsprechen möchte, hier ist es:

Jesus, ich bin bereit für deine exklusive Liebe für mich. Obwohl es Menschen gibt, die ich sehr schätze, von denen ich viel gelernt habe und die grossen Einfluss auf mein Leben hatten und haben – soll mein Herz zuerst Dir allein gehören.

Ich möchte darauf bauen, dass die tiefe Vertrautheit nur zwischen Dir und mir zu meinem Anker wird im Sturm der Zeit – jetzt schon im Leben und auf absolute Weise dann im Sterben.

Lass mich das einüben. Bitte mach mich darauf aufmerksam, wo ich mehr auf Menschen höre als auf Dich. Wo ich Menschen eher vertraue als dir. Wo mein Wohl-befinden zu sehr davon abhängig ist, wie Menschen mich sehen oder ich sie ansehe.

Du sollst für mich mehr und mehr zu dem werden, der mich Wege führen darf, die noch keiner gegangen ist, den ich kenne. Gerne will ich sie mit Dir zusammen gehen. Ich möchte, dass Du mein bester Freund wirst.

Amen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert